Ich möchte das Handwerk stärken

Kürzlich war Thomas Sterz, Landtagskandidat der FDP für Velbert, Wülfrath und tlw. Mettmann, bei der Bäckerei Mittelmann in Velbert zu Besuch. Das familiengeführte Unternehmen betreibt seit 1991 zwei Filialen in der Stadt. Sie setzt insbesondere auf ein breites Angebot an handwerklich hergestellten Backwaren und spricht damit Kunden an, die sich bewusst ernähren wollen. Bekannt ist der Betrieb für viele neue Ideen und innovative Produkte.

Sterz traf Inhaber Marco Mittelmann, um sich u.a. über die Situation in der Pandemie, der Personallage im Handwerk und die Zukunft des Handwerks auszutauschen. Thomas Sterz war selbst fünf Jahre lang Leiter der Unternehmenskommunikation einer Großbäckerei und ist daher aus eigener Erfahrung mit der Branche vertraut.

„Ich möchte ganz grundsätzlich das Handwerk stärken. Wir brauchen dafür vielfältige Schulbildung und eine Attraktivierung des Handwerks“, macht Sterz deutlich. Mittelmann bildet selbst aus und strebt dabei eine Übernahme an. Einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind schon jahrelang treu aufgrund des angenehmen Betriebsklimas. Dabei scheut der Betrieb auch nicht, junge Menschen zu integrieren, die es im Leben etwas schwerer hatten.

Marco Mittelmann freut sich über den Austausch: „Ich habe bislang den Eindruck gehabt, dass Handwerk in der Politik zu kurz kommt und daher empfinde ich den Besuch von Thomas Sterz auch als Wertschätzung.“ Die Bäckerei Mittelmann unterstützt die Tafel in Velbert und Umgebung, diverse Velberter Sportvereine sowie das Obdachlosenessen.